Teilnahme am Law Enforcement Torch Run (Fackellauf der Internationalen Polizei) durch Österreich zugunsten der Special Olympic World Wintergames in Schladming und Graz vom 9.März bis 19.März 2017.

Albert und 9 weitere Special Olympics Athleten nehmen am Fackellauf durch 50 österreichische Städte teil. Gemeinsam mit 50 Polizisten aus aller Welt tragen sie die Olympische Flamme, welche eine Woche zuvor unter großem Medienecho in Athen entzündet und nach Österreich gebracht wurde, in alle neun Bundesländer. In allen Städten werden die Läufer mit Begeisterung empfangen. Bei der Eröffnungsfeier in Schladming am 18. März bringen zwei steirischen Polizisten die Flamme der Hoffnung auf Skiiern zur Arena. Das olympische Feuer wird unter der Schirmherrschaft des österreichischen Bundespräsidenten entzündet.

Der Torch Run® entstand 1981, als ein amerikanischer Polizeichef die dringende Notwendigkeit erkannte, auf Special Olympics aufmerksam zu machen. Er sah in der Idee eines Staffellaufs die Möglichkeit, Polizeibeamte in die soziale Idee von Special Olympics einzubinden. Innerhalb der folgenden 15 Jahre beteiligten sich mehr als 23 Nationen an den Fackelläufen für Special Olympics. Weltweit wurden bis jetzt mehr als 550 Millionen Dollar gesammelt.
Alle 2 Jahre bilden seitdem Polizisten des Torch Run-Verbandes ein „Final Leg Team“, das die olympische Flamme bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Special Olympics Weltspiele überbringt.
Link zur Homepage von Special Olympics: http://specialolympics.at/torch-run.html

 

{unitegallery lawenforc}

zurück nach oben